JDAV-Ravensburg

JDAV-BaWü Rockt ARCO oder auch „I can see the moon in the spoon“, 30.10.2011 - 05.11.2011

Vom 30. Oktober bis zum 5. November trafen sich 29 Kletterwütige aus 7 Sektionen in Arco zum JDAV-Herbstcamp 2011.
Das Team bestand aus: Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Ravensburg, Konstanz, Baden-Baden und München (welche sich heimlich eingeschlichen hatten).

Sonntag morgens ging es in aller Frühe bei den verschiedenen Treffpunkten los Richtung Süden. Arco an den Ufern des nördlichen Gardasees war das heiß ersehnte Ziel. Nach einer langen Fahrt, je nach Ausgangspunkt zwischen 5 und 8 Stunden kamen dann nach und nach alle Sektionen in Arco an.

Gemeinsam richteten wir unser Basislager auf dem Camping Arco ein und die Sektion Heidelberg begann sogleich ein köstliches Abendessen für alle zuzubereiten. Die Küche war zwar zu diesem Zeitpunkt noch sehr improvisiert aufgebaut, aber es gelang der spitzen Kochgruppe trotzdem, die gesamte Mannschaft mit Nudeln und Paprikasoße satt zu bekommen.

Nach diesem leckeren Mahl versuchten wir uns bei Stirnlampenlicht und kleinen Kennenlernspielen ein wenig näher zu kommen. Dabei stellte sich sehr schnell heraus, dass wir eine bunt gemischte Gruppe mit einer sehr weiten Altersspanne waren (11-55 Jahre).

Am nächsten Morgen, nach dem gemeinsamen Frühstück, wurde es ernst und wir stürmten los an die verschiedenen Kletterfelsen und einen Klettersteig rund um Arco.

Nachdem dann abends nach einem erfolgreichen Klettertag alle wieder erschöpft im Basislager eingetroffen waren, war gemeinsames Kochen und Essen angesagt.

Bei Gitarrenklängen, Rätsel-Spielen und Kerzenlicht viel das Kennenlernen immer leichter und wir ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Die weiteren Tage waren allesamt sehr abwechslungsreich, von Sportklettern über Klettersteige, Bouldern, Mehrseillängen am Colodri, Baden, Chillen, Shoppen und über den Markt schlendern war alles dabei.

Unsere Verköstigung über die Woche konnte sich auch sehen lassen, Sonntag: Nudeln mit Paprikasoße, Montag: Curryreispfanne, Dienstag: Nudeln mit Tomatensoße und Tofu, Mittwoch: Pellkartoffel mit Quark, Donnerstag: Grillbuffet mit Spießen, Gemüse und den besten Würsten des Jahrhunderts mit immerhin 82 % Fleischanteil von mehr als nur einem Tier..., bis es dann am Freitag Abend hieß, alle Mann ab zum original italienischen Pizza essen und danach die Stadt unsicher machen.

Auch Petrus meinte es gut mit uns, wir hatten anfangs wunderschönes Herbstwetter. Allerdings kam Mitte der Woche langsam das Gerücht auf: es solle ab Donnerstag regnen, was einige leider dazu verleitete, früher abzureisen. Was nun?!

Ganz einfach: noch schnell die restlichen schönen Tage ausnutzen. Der Himmel wurde zwar immer dunkler und bewölkter, doch der Regen kam dann doch erst am Freitag.

An diesem regnerischen Tag wurde viel mit Zahlen jongliert und der Großteil der Gruppe planschte in einem nahegelegenen Schwimmbad, um vor dem kühlen und nassen Wetter zu flüchten.

Die Zeit in Arco raste nur so dahin und am Samstag konnten wir es kaum glauben, dass es schon wieder Zeit war, die Zelte abzubauen, obwohl wir ja gerade erst angekommen waren.

Die Woche war voll von neuen Erfahrungen, welche sich je nach Person, vom ersten Lager über den ersten Vorstieg bis hin zur ersten Mehrseillängentour erstreckten. Auch die eindrucksvolle Landschaft rund um den Gardasee wird allen in Erinnerung bleiben.

Samstags hieß es dann noch schnell die nassen Sachen in die Autos packen, fürs Gruppenfoto in die Kamera grinsen und ab ging die Fahrt zurück in die Heimat.

Fazit:
Insgesamt eine super Woche, die leider viel zu kurz war! Danke an alle die dabei waren und mitgeholfen haben. Also nächstes Jahr wieder!

Die JDAV-BaWü Rockte ARCO.

Definitiv :-)

Erstellt von Jacob Heinemann, Reni Tremmel und Benno Kolb