JDAV-Ravensburg

Abenteuer am Mägdeberg, 27.06.2015 - 28.06.2015

Am 27. und 28. Juni 2015 machten sich die Bergziegen mit dem Zug auf zum Mägdeberg. Der befindet sich bei Mühlhausen zwischen Singen und Engen.

Vollbepackt mit tonnenschweren Rucksäcken, die mit Klettermaterial, Seilen, Zelten, Schlafsäcken, Isomatten, Essen und Wasser voll beladen waren, machten wir uns an den Zustieg. Das dauerte zum Glück nicht so lang. Angekommen auf der Burgruine erkundeten wir die Burg, kletterten über Mauern und quetschten uns durch kleine Löcher. Die Burgruine mit ihren unzähligen kleinen verschlungenen Pfaden begeisterte uns. Beim Zelte aufbauen erwischte uns immer mal wieder ein heftiger Regenguss. Doch es war das ganze Wochenende über richtig warm. Sowohl samstags als auch sonntags kletterten wir an den Felsen, die den Mägdeberg umfassen. Von Toproperouten bis zu gut abgesicherten Vorstiegsrouten war für alle etwas dabei. Abends kochten wir Spaghetti und machten ein Lagerfeuer. Eine weitere Jugendgruppe aus Konstanz kam am Samstagabend hinzu. Wir spielten diverse Rätselspiele und kitzelten Jugendleiter. Bei einer sternenklaren Nacht schliefen wir im Freien.
Sonntags frühstückten wir gemeinsam und machten uns dann auf zum Klettern. Anschließend packten wir zusammen und liefen zum Zug. Mit einer Runde „Wer bin ich?“ vergnügten wir uns während der Zugfahrt. Das Wochenende war echt cool!