JDAV-Ravensburg

Mobile Seilaufbauten, 18.08.2015

In den Ferien starteten wir eine kleine Tagesaktion im Wald hinter dem Freibad in Weingarten. Auf dem Programm standen Mobile Seilaufbauten.

Wir waren eine relativ große Gruppe, so dass keiner all zu viel Material vom Parkplatz in den Wald zu schleppen hatte. Einige schiefe Blicke von Passanten bestätigten uns unseren Verdacht, dass es wohl sehr komisch aussieht, bepackt mit Seilen, Helmen, usw. in den Wald zu laufen.
Zum Aufbauen teilten wir uns in zwei Gruppen auf; die eine Gruppe baute eine Riesenschaukel und die anderen einen sogenannten Chaplin-Walk auf.
Unsere zwei Profis, Benno und Simon, koordinierten die Aufbauarbeiten, bei denen alle motiviert und mit Freude mitmachten.
Der Chaplin-Walk ist eine Brücke mit zwei parallelen Seilen, wobei immer das Seil auf dem man nicht steht, hoch geht. Daher sollte man eine gewisse Gelenkigkeit mitbringen um diese Brücke zu begehen, was bei Kletterern ja oft Mangelware ist. Und so taten sich auch einige sehr schwer und lernten die Brücke von der bösen Seite kennen, vor allem die männlichen Teilnehmer.
Die Riesenschaukel war in unserer Gruppe um einiges beliebter. Vom Schaukeln konnten die meisten gar nicht genug bekommen.
Wie am Fließband zogen wir uns gegenseitig immer wieder hoch um den kleinen freien Fall zu genießen. Alleine oder zu zweit, kreischend oder schweigend, mit Angst und ohne Angst,...
Alle hatten sichtlich Ihren Spaß und so ist es keine Frage, dass bald wieder eine Gruppe mit Kletterausrüstung irgendwo in den Wald spaziert und die Bäume erklimmt.

Erstellt von Anika Backes