JDAV-Ravensburg

Alpinklettern, 05.05.2016 - 07.05.2016

Von 5.5. bis 7.5.2016 begaben wir (8 furchtlose Juma-Mitglieder) uns auf Alpinklettertour ins österreichische Rheintal.

Nicht einmal das schlechte Wetter traute sich in unsere Nähe, sodass wir 3 Tage puren Sonnenschein genießen durften. Unsere Reise begann erst einmal mit der Theorieeinführung am Kletterturm, damit wir später alle für den Felsen vorbereitet waren. Standplatzbau, Prusiken, Seilrollen und behelfsmäßige Rettung wurden gut verinnerlicht.
Am Abend ging es dann endlich los in Richtung Berge. Außer einem kleinen Zwischenstopp in Wetzis, um die vergessenen Tortellini noch schnell einzupacken, verlief die Fahrt problemlos. In Emsreute angekommen, beschlossen wir, uns über Nacht in einer Ruine einzuquartieren. Wir staunten nicht nur über die vielen Fledermäuse, die über unseren Köpfen schwirrten, sondern auch über die unglaubliche Sicht bis weit über den Bodensee hinaus.
Am nächsten Morgen starteten wir nun endlich unsere erste Alpinklettertour an den Löwenzähnen. Die sieben Seillängen wurden von Allen problemlos gemeistert, sodass wir gemeinsam am Gipfel mit der berühmten „Gipfelgurke“ anstoßen konnten.
Wir biwakierten Freitagnacht auf einer Wiese unter den Löwenzähnen. Diese war anscheinend so bequem, dass wir es nicht schafften, vor 11 Uhr das Frühstück herzurichten. Neben „normalem“ Müsli wurden auch noch die mitgebrachten Rindsrouladen aus der Dose verspeist.
Das späte Essen hatte zur Folge, dass wir unseren nächsten Kletterfelsen erst am Nachmittag erreichten. Zum Anschluss belohnten wir uns noch mit einem Eis am Ufer von Bregenz, bevor wir leider schon wieder den Heimweg antreten mussten.

Vielen Dank an Benno und Marlen, die dieses Abenteuer organisiert und uns so diese wunderbaren 3 Tage Klettern ermöglicht haben.

Erstellt von Janina Müller